Why is the oil filter in the 13BT installed the other way around?

This site may earn a commission from merchant affiliate
links, including eBay, Amazon, Skimlinks, and others.

Threads
1
Vor einigen Jahren habe ich den originalen 3B-Motor in meinem BJ45 durch einen 13BT-Motor ersetzt und bin von diesem fantastischen Motor begeistert.

Nach ein paar Tagen habe ich immer wieder Startprobleme. Der Ölfilter ist langsam leergelaufen, und es dauert einige Sekunden, bis der Motor Öldruck aufgebaut hat. Ich verwende den Originalfilter mit Rückschlagventil. Das Öl scheint nach vorne in den Motor zu laufen.
Bin ich übervorsichtig, und gilt das für alle Motoren?
Ich frage mich auch, warum Toyota den Filter beim 13BT andersherum konstruiert hat als beim 3B.
Eine Möglichkeit wäre, den Filterhalter der 3B an der 13BT zu montieren.
Es sollte passen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Hier sind die Zeichnungen der beiden Filterhalter.

13BT
MA7964.webp

3B
MA4683D.webp

Last edited:
There should be a turbo oil feed coming from the filter bracket up to the turbo. If you put the upward facing 3B oil filter bracket in, the hard line will hit the filter.

Why do you think an upward position of the filter will fix oil pressure problems? If your model is that the oil drains out, if there's any difference between the two, it's going to drain out faster from the inverted filter position, right?

When you say 'a few seconds', I would expect it to stay on for a few tenths of a second to a second or so. If you're really waiting 3 to 5 seconds, I would say there might be other issues.

Btw your dark grey text is impossible to read on a black background.

Vom Filterhalter sollte eine Ölzuleitung zum Turbolader führen. Wenn Sie den nach oben gerichteten 3B-Ölfilterhalter einbauen, stößt die starre Ölleitung an den Filter.

Warum glauben Sie, dass eine nach oben gerichtete Position des Filters Öldruckprobleme beheben wird? Wenn bei Ihrem Modell das Öl abläuft, dann läuft es bei der umgedrehten Filterposition schneller ab, fällt es überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Positionen gibt, richtig?

Wenn Sie „ein paar Sekunden“ sagen, würde ich erwarten, dass es einige Zehntelsekunden bis etwa eine Sekunde lang anbleibt. Wenn Sie tatsächlich 3 bis 5 Sekunden warten, könnte es andere Probleme geben.

Übrigens ist Ihr dunkelgrauer Text auf schwarzem Hintergrund unlesbar.
Beim 3B-Motor befindet sich die Filteröffnung oben, beim 13BT-Motor zeigt die Filteröffnung nach dem Einbau nach unten.
Die beiden Ölanschlüsse am Filterhalter führen in beiden Montagepositionen zur Vakuumpumpe.
Ich sehe kein Problem mit dem mechanischen Umbau. Habe ich etwas übersehen?
13BT
20251220_133336.webp

Last edited:
Back
Top Bottom